Die Genossenschaft gibt es seit 1956. Sie hat über die Jahre für die ganze Gemeinde an Bedeutung gewonnen. „Weil wir nahezu alle Arbeitsschritte hier erledigen, bleibt praktisch sämtlicher Gewinn im Dorf“, sagt Abel. Dazu gehört auch der Betrieb des Stammsitzes mit dem großen Weinkeller und eines modernen Veranstaltungszentrums mit Tagungsräumen. „Das verhilft allen hier zu Wohlstand und hoher Lebensqualität“, sagt Abel. Auch die eigene Abfüllanlage trägt dazu bei.
MAKRO – ein verlässlicher Partner
Von den jährlich 20 Mio. Litern Rotwein und 2 Mio. Litern Weißwein füllt die Genossenschaft etwa 80 % selbst ab. „Mehr wäre möglich, aber wir haben lieber einen Puffer“, erläutert Abel. Er steht neben der Abfüllstraße und muss fast schreien. Das Klirren der Flaschen übertönt seine Stimme. Durch ein schweres, hölzernes Schiebetor geht er hinüber in den Weinkeller. Die Eichenfässer liegen bis unter die hohe Decke gestapelt. Im Schummerlicht wirkt die Halle wie eine Kirche: kühl, leicht feucht und still.
Abel hat die Wein-Einkäufer von MAKRO zu Gast. Seit 15 Jahren arbeitet das Unternehmen eng mit der Genossenschaft zusammen. Gemeinsam haben sie Marken und Produktlinien für verschiedene Märkte entwickelt. Die Rotweine der Marke „Pueblo Viejo“ („altes Dorf“) gibt es zum Beispiel als 2 Jahre gereiften „Crianza“ bei MAKRO in Spanien und Polen sowie bei METRO in Deutschland, Frankreich und Russland. Insgesamt werden METRO / MAKRO Märkte in 14 Ländern mit Weinen dieser Marke beliefert. Das sind allein fast 500.000 Flaschen „Pueblo Viejo“ im Jahr – neben den anderen Marken aus Aldeanueva.
„Er ist typischer Tempranillo aus La Rioja“, sagt Wein-Einkäufer Victor Ballesta. Unter der Marke „Pueblo Viejo“ haben die Geschäftspartner 2021 auch die neue Produktlinie „Ecologico“ entwickelt – mit dem Bio-Wein aus den Weingärten der Familie Soldevilla. Seit April 2021 ist der „Pueblo Viejo Ecologico“ auf dem spanischen Markt. Sechs weitere Ländereinheiten von METRO / MAKRO haben Interesse an einer Markteinführung. „Bio-Weine werden im Hotel- und Gaststättengewerbe immer beliebter“, sagt Victor Ballesta. „Und wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in Zukunft weiter steigen wird, vor allem bei jungen Menschen.“ Im Jahr 2022 wird ein Absatz von Bio-Wein aus Aldeanueva im Umfang von 10.000 bis 15.000 Flaschen allein für Spanien erwartet.