Warum hat One Drop den Ansatz der „Sozialen Kunst für Verhaltensänderung“ bei seiner Arbeit in diesem Bereich eingeführt?
Der erste Schritt ist ganz klar der Zugang zu sicherem Wasser. Ein weiterer aber die Aneignung von gesundem Verhalten in Bezug auf Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene. Dazu gehören Händewaschen mit Seife oder die richtige Instandhaltung von Toiletten.
Unter dem Einfluss des innovativen und kreativen Geistes des Cirque du Soleil entwickelten wir einen einzigartigen Ansatz, nämlich „Soziale Kunst“ für Verhaltensänderung. Eine Methode, bei der wir uns durch die Kunst mit den Menschen auf einer emotionalen Ebene verbinden, während Botschaften über die Wichtigkeit gesunder Verhaltensformen in Bezug auf Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene vermittelt werden.
Anstatt zu sagen, was man tun oder nicht tun soll, verwenden wir lokal inspirierte Kunstformen, um die Menschen zu erreichen. Ob Theateraufführungen, Wandmosaiken oder Musikkonzerten - Teil der Botschaft sind immer wasserbezogene Themen. Lokale Künstler entwickeln diese Aktivitäten, die auf den dortigen Kulturen und Dialekten beruhen. Dieser Ansatz ist sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch, und er zielt darauf ab, dass sich gesunde Verhaltensformen in Bezug auf Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene durchsetzen. Das ist es, was unsere Projekte einzigartig und - was das Wichtigste ist - nachhaltig macht. Die Wissenschaft ist sich einig: Damit unsere Wasserinfrastrukturen nachhaltig sind, müssen wir die Menschendazu bringen, ihr Verhalten positiv zu verändern.
Warum ist die Zusammenarbeit mit METRO wichtig für One Drop?
Als METRO das erste Mal auf uns zukam, waren wir beeindruckt vom Wunsch etwas Positives zu bewirken sowie von METROs Engagement in Bezug auf das wichtige Thema sicheres Wasser. Wir fühlen uns geehrt, dass wir Teil der METRO Wasserinitiative sind, die die Aufmerksamkeit von weltweit 24 Millionen Kunden und mehr als 150.000 Mitarbeitern auf dieses lebenswichtige Thema lenkt.
Bei One Drop haben wir zwei große Ziele, wenn es um den Aufbau einer innovativen Partnerschaft geht. Erstens wollen wir die Finanzpartner zusammenbringen, damit wir den Effekt jedes Dollar, den wir aufbringen, vervielfachen können. Und zweitens wollen wir das Bewusstsein für die globale Ursache des Wassers bei einem möglichst breiten Publikum wecken. Unsere Partnerschaft mit METRO über die METRO Water Initiative, die in 22 Ländern stattfindet, schafft eine enorme Präsenz, was für das Thema Wasser von unschätzbarem Wert ist. Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit ist für uns bei One Drop und letztlich für alle Gemeinschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, wertvoll. Die METRO Wassserinitiative ist ein perfektes Beispiel, wie eine Organisation Kräfte bündeln kann, um Gutes zu tun und das Leben vieler Menschen zu verbessern.